Die RegensBUCH16 – Die Buchmesse für Regensburg

RegensBUCH16

Nachdem mittlerweile nun auch neben Facebook– & Instagram Accounts über eine eigene Homepage verfügen, wollte ich euch heute mal ein fantastisches Projekt vorstellen: Die RegensBUCH, Unsere Buchmesse für Regensburg!!

Die RegensBUCH stellt sich vor

Die RegensBUCH ist die Buchmesse für die Stadt Regensburg und Ostbayern. Sie soll im Herbst 2016 zum ersten Mal stattfinden – und zwar im so genannten DEGGINGER in der Regensburger Innenstadt.

Termin: 4. bis 6. November 2016

Genaueres zum Programm findet ihr selbstverständlich auf unserer Homepage!

Im Anschluss an diese Premiere im Herbst soll sie in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Aber erst mal, muss die erste Messe gut über die Bühne gehen. Ach, was heißt hier gut? Sie wird natürlich ein voller Erfolg. 😉

Bei uns in der Region (Ostbayern) gibt es nämlich so viel kreatives Potential – so viele Verlage, Autoren und natürlich all die anderen Kreativen, die es braucht, um ein Buch heraus zu bringen. Daher wurde Anfang des Jahres die Idee geboren, sie alle an einem Wochenende und an einem gemeinsamen Ort zu versammeln.

Daraus entstand dann ziemlich schnell ein Konzept für die RegensBUCH16! 🙂

Eine Buchmesse für Regensburg

Mit dem Format der RegensBUCH sollen Identität, Selbstverständnis und vor allem auch das Bewusstsein der Branche Buchmarkt im Großraum Regensburg gestärkt werden. Zudem soll die Buchmesse natürlich auch Sichtbarkeit für die vielen einzelnen Akteure der Buchbranche schaffen – bestenfalls auch über die Grenzen der Region hinaus.

Diese Akteure reichen von Autoren und Verlagen, über Designer, Lektoren, Sprecher für Hörbücher, bis hin zu den Buchhandlungen und selbstverständlich auch den Lesern.

So ist die Idee zu dieser Messe aus dem Bedürfnis heraus entstanden, all diesen unterschiedlichen Akteuren eine Möglichkeit zu bieten, sich zu treffen und zu vernetzen.

Denn, wenn wir ehrlich sind, in der Branche dreht sich alles immer nur um die Bücher – klassisch als Print-Buch, als E-Book oder als Hörbuch.Daher liegt der Fokus der Buchmesse auch auf der Präsentation des Verlagsprogramms unserer regionalen Verlage. Wobei wir das „regional“ hier ziemlich breit gefasst haben und einfach mal alle ostbayerischen Verlage eingeladen haben, an der Messe teilzunehmen.

Daher freut es uns auch sehr, dass die Buchmesse RegensBUCH16 in kürzester Zeit bereits restlos ausgebucht war – eine Übersicht unserer Aussteller findet ihr hier. Es sind lediglich noch vereinzelte Plätze an einem Sammeltisch verfügbar. Dieser eignet sich wunderbar für kleine Verlage oder einzelne Autoren, die auch gerne noch auf der Messe vertreten sein möchten.

Wer also nun spontan Lust bekommen hat, sich an unserem Pilotprojekt zu beteiligen, darf sich selbstverständlich gerne bei uns melden! 😉

Nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich weiterhin und zusammen mit meinen Mitstreitern in die Vorbereitung der Messe stürze… und dass ich mich riesig freuen würde, den einen oder anderen von euch im November im DEGGINGER begrüßen zu dürfen.

P.S.: Ansonsten würden wir uns natürlich über Sponsoring-Angebote sehr freuen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.